Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

Das Wittenberger Fest »Luthers Hochzeit«

01.06.2023 Denis Lehmann

09. bis 11.06.2023

»Wenn man heiraten will, soll man nicht nach dem Vater, sondern nach dem Ruf der Mutter des jungen Mädchens fragen. Warum? Weil das Bier im Allgemeinen nach dem Fass riecht.«
-Martin Luther -

So füllen wir die Fässer, um das Wittenberger Fest »Luthers Hochzeit« vom 09. bis 11. Juni 2023 gebührend zu feiern. Erst im Alter von 42 Jahren heiratet der frühere Mönch, der natürlich zölibatär gelebt hatte, die entflohene Nonne Katharina von Bora. So feiern die Wittenberger und Ihre Gäste zum 27. Mal im Juni ihr großes Fest. Die Gäste werden traditionell im Gewand, mit Barett, Schaube, Umhang oder Wams erwartet. So üben sie sich in altem Handwerk, spielen auf nachgebauten Instrumenten der Renaissance oder brutzeln Schwein am Spieß und zapfen Bier oder Wein aus großen Fässern!

Die Lutherstadt Wittenberg erwartet an diesen drei Tagen im Juni mehrere zehntausende Besucher. Allein am Samstag ab 14.00 Uhr werden tausende Schaulustige dem großen historischen Festumzug mit Martin und Katharina und ihren über 2000 Hochzeitsgästen zu jubeln, wenn sie durch die Wittenberger Altstadt ziehen. Angeführt von den Wittenberger Botenläufern, die die freudige Botschaft dem Volke überbringen, verbreitet sich die Nachricht über die Hochzeit von Martin und Katharina wie ein Lauffeuer in der Stadt. Dem Brautpaar folgend spielen die Fanfarenzüge auf, Ritter haben dem Anlass gebührend Ihre Rüstungen auf Hochglanz poliert und schließen sich dem Umzug an. Viel Gefolge aus allen Zünften, unzählige Musikantengruppen sind beim Festumzug zu erleben.

Am Sonntag beginnt um 14.00 Uhr der historische Kinderfestumzug mit 400 Kindern aus Wittenberger Vereinen und Schulen. Die kleinen Hochzeitsgäste in ihren historischen Gewändern begleiten unser kleines Lutherpaar.

An den Originalschauplätzen der Hochzeit und des Wirkens von Martin Luther gibt es von Freitag bis Sonntag ein opulentes und vielseitiges Programm zu erleben. Bekannte und neue Erlebniswelten, die einen historischen Festivalcharakter versprechen, laden dazu ein.

Hier ein kurzer Überblick:

Zunft und Zunder – Kirchplatz
Am Kirchplatz kann niemand beim Feste versauern: Spass und Interessantes bei Handwerk, Botenlauf oder den Bauern.

Tanz und Taverne – Markt
Am Markt treffen sich die Leute gerne zu Musica und manch Taverne.

Plagen und Bälger – Wallstrasse
In der Wallstraße nicht nur ein Elternteil find- Spielerey und Spass für jedes Kind.

Pfeil und Pirsch – Cranach-Hof
Falls Hunger nervt und Neugier plagt, im Cranach-Hof geht es um die Jagd.

Frevel und Furore – Werberhof
Zum Wasserbad und nettem Schwof passt ein Treff im Weberhof.

Troubador und Tafeley – Schosshof
Zum Schlosshof eilt das Volk herbei- zu Unterhaltung und auch Tafeley.

Gaukelei und Gaudium – Schlosswiese
Die Schlosswiese liegt nie still und stumm, hier gibt es Gaukelei und Gaudium.

Spilleut und Spelunken – Schlossplatz
Das Langeweile und Durst niemanden verdross – Musica und Getränke am Platz vor dem Schloss

Handel & Handwerk – Coswiger Straße & Schlossstraße
Spazieren und Flanieren sind gewünscht, aber! Schaut, feilscht und kauft, es sollen klappern die Taler!

Der Kirchplatz bleibt im Schatten der Stadtpfarrkirche St. Marien fest in der Hand der Boten, Handwerker, Bauern und Klatschweiber. Die Handwerker Zunft lockt in diesem Jahr mit einem, eigens für das Fest gebauten Fachwerkhaus, welches gebührend und traditionell mit Richtfest und Richtspruch, sowie durch das Setzten des letzten Nagels eingeweiht wird!

Der Marktplatz ist Schauplatz der Eröffnungszeremonie und bietet den entflohenen Nonnen am Freitagabend genügend Unterschlupf. Das Rathaus mit seiner Hochszeitstube“ ist durch seine imposante historische Kulisse eines der beliebtesten Hochzeitsmotive und somit auf vielen hunderten Taschentelefonen unserer Gäste wiederzufinden. Weiterhin wird hier geschmiedet, geschnitzt, gebraut und am Ende um jeden Taler gefeilscht. Wittenbergs Bierbrunnen ist sicher einer der ersten Spelunken, welche Sie auf einen Krug feinsten Gerstensaft überreden wird. Spielleute und Straßenmusikanten spielen im Wechsel auf.

Weiterhin lädt der Marktplatz zu jeder Tages- & Nachtstunde zum Feiern und Tanzen ein. So klingen am Tage bis in die frühen Abendstunden Lauten, Dudelsäcke, es wird getrommelt, gedreht und gejubelt, was das Zeug hält. Nachts wechseln wir von Fackel und Kerzenschein auf LED & Nebelmaschine. Im Schatten der Nacht wollen wir das alle unsere Hochzeitsgäste Teil der größten Party der Stadt werden und Hits der 80er, 90er und 2000er mitsingen.

Die Wallstraße dient als Verbindung vom Marktplatz zum Schloss. Sie bietet gleichzeitig Zugang zum historischen Cranach-Hof und dem Weberhof. Nicht weniger leise, wenn auch etwas kleiner, freuen sich die Vereine auf jeden Hochzeitsgast der Durst und Hunger im Gebäck hat. Musik auf allen Bühnen lassen die Zeit wie im Rausch verstreichen. Ob ein Bad in der Menge im Weber Hof oder eine Wildbratwurst bei Jägerschaft Wittenberg, die in diesem Jahr erstmalig zu Gast bei Cranachs ist!

Die Wallstraße ist die historische Spielstraße und soll besonders Familien in ihren Bann ziehen. Eine geheimnisvolle Fantasiewelt mit feuerspuckenden Drachen und anderen Fabelwesen, laden zum Erkunden und Verweilen ein. Ein Besuch ist allemal lohnend und wird vielleicht auch ihre Jüngsten in einen lachenden Drachen verwandeln. Neu im Zauberland des Drachens wird ein Märchenzelt sein, in dem Theater und Kleinkunst zum Anfassen gezeigt wird!

Die Schlosswiese und Schlossplatz am Fuße der Schlosskirche mit der weltbekannten Thesentür werden Lager, Markt und Pilgerstätte für viele Handwerker, Spielleute, Gaukler und vielen historischen Vereinen aus Wittenberg und dem Umland. Für die passende Lagerfeuerstimmung wird als ein besonderes Highlight das Konzert der Band »Tanzwut« auf der Schlosswiese sorgen! Nicht neu, aber großartig wird das Wagenradziehen. Dieser Wettkampf verspricht viel Schweiß und jede Menge Jubel. Ausgetragen wird er über eine Vorrunde, bei der sich für die Endrunde qualifiziert werden kann. Wer gern an diesem Wettkampf teilnehmen möchte, meldet sie sich unter denis.​lehmann@​wittenberg.​de

Auf die Gewinner warten Wein, Weib und Gesang!

Handel & Handwerk – Coswiger Straße & Schlossstraße sind beliebte Handelswege zu den historischen Erlebniswelten. Hier lagern Händler und Kaufleute aller Innungen am

Straßenrand. Ausschließlich Wittenbergs Wirtshäuser & Bierstuben sind aufgerufen, Ihnen auf den Straßen mit kühlen Getränken entgegenzukommen.

Seien Sie unser Gast. Wir freuen uns auf Sie!

Lutherstadt Wittenberg Marketing GmbH
06886 Luth. Wittenberg